Camping Tipps

Das Camping mit einem Dachzelt kann ein echter Quell der Freude sein. Es gibt einen regelrechten Hype um das Zelten auf dem Autodach. Doch nicht selten, stellt sich die Frage: Kann man mit einem Dachzelt eigentlich überall übernachten? Wo finden wir mit unserem Dachzelt Stellplätze? Unterliegen wir, als Camper mit Dachzelt, speziellen gesetzlichen Regelungen? Wo dürfen wir Dachzelt-Camper guten Gewissens übernachten? Sollten wir grundsätzlich beim Campen mit Dachzelt auf Wohnmobilstellplatz? Alles Wissenswerte rund um die Themen: Camping DachzeltDachzelt Campingplatz möchten wir hier teilen.

Dachzelt Camping boomt. Ob im Zelt auf dem Boden, oder im Wohnmobil leben – die Freiheit draußen, außerhalb von vier festen Wänden, zu genießen ist schon lange für viele Menschen ein Lebenselixier. Der Trend geht dahin, die mobile Behausung nicht mehr erdnah, auf dem Boden zu errichten, sondern in luftiger Höhe auf dem Dach des eigenen Autos.

Ein Leben im Dachzelt – wo ist es erlaubt?

Es geht inzwischen für einen stetig wachsende Gruppe von Menschen nicht nur darum, Urlaub im Dachzelt zu machen, sondern immer mehr entdecken diese Möglichkeit, nicht immer am selben Ort übernachten zu müssen – mobil zu sein, als Lebensform für sich und praktizieren es, als coolen Lifestyle. Das erzeugt bei immer mehr Menschen Begeisterung. Also los! Wo dürfen wir mit unserem Dachzelt campen?

Ist es erlaubt oder verboten im Auto zu schlafen?

Gemäß der Straßenverkehrsordnung ist es nicht verboten im eigenen Auto zu übernachten. Jedoch bestimmt die StVO im § 12 Abs. 4, wo wir mit dem Auto nicht halten oder parken dürfen. Es gibt weitere Einschränkungen. Ohne Einwilligung des Eigentümers von Grund und Boden ist niemand berechtigt sich auf dessen Privatgrundstück zu stellen.

Eigentlich eine Selbstverständlichkeit – auch mit einem Halteverbot versehende Bereiche sind für das Dachzelt Camping tabu. Wer sich in eine Parkbewirtschaftungszone stellt, sollte ein gültiges Ticket parat haben. Unter Umständen kann das Dachzelt Camping im öffentlichen Verkehrsraum dennoch zu einem Problem für die Hüter der öffentlichen Sicherheit und Ordnung werden.

Sollte, etwa die Verkehrssicherheit, durch das Dachzelt Camping beeinträchtig sein, oder sich beispielsweise im Laufe von Tagen, Müll um das Auto herum ansammeln oder aber, die nähere Umgebung als Toilette missbraucht werden, dann darf die Polizei Maßnahmen ergreifen und sie wird Übernachtungen in Form von Dachzelt campen an der betreffenden Stelle untersagen. Ob für solches Verhalten von der Polizei oder dem Ordnungsamt Strafen ausgesprochen werden, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab. Im schlimmsten Fall wäre hier sicher, mit Verwarnungen oder Geldbußen zu rechnen.Diese würden sich dann aber nicht für das Schlafen auf dem Auto beziehen, sondern eher, auf die Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung rekurrieren.

Ob nun im Campingwagen oder aber im Dachzelt auf dem PKW, ist das einmalige Übernachten an der Straße oder am Straßenrand in Ordnung, solange es dort nicht durch ein Parkverbot untersagt sein sollte. Das einmalige Übernachten im Dachzelt auf dem PKW, wäre in diesem Sinne noch unter „Gemeingebrauch“ zu verbuchen und ist, in aller Regel, nicht als Sondernutzung zu werten.

Auch um die „Wiederherstellung der körperlichen Fahrtüchtigkeit“ zu erlangen, brauchen wir nach entsprechender Zeit, bei längeren Fahrten, eine Ruhephase und Zeit für Schlaf, um zu regenerieren.

Das Dachzelt campen sollte unter solchen Voraussetzungen nicht länger als eine Nacht an gleicher Stelle praktiziert werden. Damit wird auch der Anschein vermieden, man würde dort wohnen. Wer einen längeren Aufenthalt mit Übernachtung im Dachzelt plant, ist vielleicht mit dem Umzug auf einen Campingplatz besser dran.

Stellplatzführer

Es gibt Reiseführer mit Angeboten für Stellplätze (Dachzelt-Camping, Reisemobil, Wohnwagen oder Campingbus). Das bietet „Landvergnügen“ für Deutschland an und “France Passion” für Frankreich. Sonst geht es mit dem Dachzelt zum Übernachten auf Rastplätze.

Die passenden Dachzelte zu Ihrem Auto finden Sie hier.